Herzlich Willkommen!

Augsburger Aidshife e.V.
Augsburger Aidshilfe e.V.

 

Adresse

Ulmer Strasse 182

86156 Augsburg

Öffnet internen Link im aktuellen FensterAnfahrt

 

Öffnungszeiten

Mo: 9:00-13:00 Uhr

Di: 14:00-16:30 Uhr

Mi: 9:00-13:00 Uhr

Do: 14:00-16:30 Uhr

und nach Vereinbarung

 

Kontakt

Tel.:

0821 - 259 26 90

Fax:

0821 - 259 26 95

Mail:      info(at)augsburg.aidshilfe.de

 

Spendenkonto

Kontoinhaber:

Augsburger Aidshilfe e.V

Bank:

Stadtsparkasse Augsburg

IBAN:

DE37720500000000019406

BIC:

AUGSDE77XXX

Leitbild

 

Der Beginn der AIDS-Hilfe-Bewegung in Deutschland wurde zum größten Teil von der Initiative infizierter schwuler Männer getragen. Damit war die Prävention für schwule und bisexuelle Männer immer schon ein wichtiges Thema für AIDS-Hilfen. Dazu kommt, dass der Anteil der Schwulen an der Gesamtzahl der Infizierten zwar kontinuierlich zurückging, trotzdem aber noch etwa die Hälfte aller HIV-Übertragungen hierzulande durch Sexualverkehr zwischen Männern stattfand. Darum engagiert sich die Augsburger Aidshilfe in dieser zielgruppenspezifischen Prävention.

Da es in Augsburg keine Beratungsstellen für Schwule, Lesben, Bisexuelle oder Transgender gibt, übernimmt auch hier die Augsburger Aidshilfe einen großen Teil der Beratungsfunktion.

Wir stehen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite:

  • gleichgeschlechtlicher Geschlechtsverkehr,

  • sexuelle Orientierung im Allgemeinen,

  • Coming Out.

 

Die Beratung erfolgt durch unsere hauptamtlichen Mitarbeiter oder auf Wunsch durch Vermittlung an Menschen mit Lebenserfahrung, wie sie Ratsuchende benötigen.

Als gemeinnütziger Verein und als Aidshilfe im Besonderen, ist es unser Ziel, jedem Menschen, gleichgültig welcher Lebenswelt oder sexueller Orientierung er sich angehörig fühlt, offen und wertschätzend zu begegnen. Mit diesem Leitbild begegnen wir jedem Menschen, der den Kontakt zu unserer Einrichtung sucht.


Die Augsburger Aidshilfe vertritt die Interessen der Menschen mit HIV und Aids und der von Aids besonders gefährdeten Gruppen in der Stadt Augsburg. Wir setzen uns politisch ein für Menschenwürde, kulturelle Vielfalt und soziale Sicherheit. Wir bieten den fachlichen und politischen Rahmen, um lebensstilgerechte Beratung und Betreuung gewährleisten zu können. Seit unserer Gründung arbeiten wir mit den Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens der Stadt Augsburg eng zusammen.

Wir freuen und darüber, dass viele unserer Angebote seit unserem Bestehen mit wachsender Nachfrage auch von allen Menschen genutzt werden, die nicht zu den genannten Gruppen gehören.

 

Neuigkeiten:

NEU! Hepatitis C - Schnelltest beim Checkpoint Augsburg



Ab dem 15.03.2017 haben wir beim Checkpoint Augsburg wieder den Hepatitis C - Schnelltest im...

weiterlesen

Nächster Schnelltest



Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat bietet die Augsburger Aidshilfe zwischen 18:00 und 19:30 Uhr die...

weiterlesen