Herzlich Willkommen!

Augsburger Aidshife e.V.
Augsburger Aidshilfe e.V.

 

Adresse

Ulmer Strasse 182

86156 Augsburg

Öffnet internen Link im aktuellen FensterAnfahrt

 

Öffnungszeiten

Mo: 9:00-13:00 Uhr

Di: 14:00-16:30 Uhr

Mi: 9:00-13:00 Uhr

Do: 14:00-16:30 Uhr

und nach Vereinbarung

 

Kontakt

Tel.:

0821 - 259 26 90

Fax:

0821 - 259 26 95

Mail:      info(at)augsburg.aidshilfe.de

 

Spendenkonto

Kontoinhaber:

Augsburger Aidshilfe e.V

Bank:

Stadtsparkasse Augsburg

IBAN:

DE37720500000000019406

BIC:

AUGSDE77XXX

Prävention bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM-Prävention)

 

Die Prävention bei MSM ist eine wichtige Säule in AIDS-Hilfen. Das liegt darin begründet, dass AIDS-Hilfen Anfang/Mitte der 80er Jahre oft von schwulen Männern gegründet wurden.

Auch heute ist die Prävention bei schwulen und bisexuellen Männern unumgänglich, da diese Gruppe immer noch die Hauptbetroffenengruppe darstellt. Immerhin sind in Deutschland ca. 70 % aller von HIV- und AIDS-betroffenen Männern schwul bzw. bisexuell.

Die Augsburger AIDS-Hilfe hat ein umfangreiches Programm erstellt, wie diese Männer erreicht werden können. Neben der Prävention in Szenelokalen und –partys gehen wir auch an anonyme Treffpunkte - „cruising areas“, um dort unsere Präventionsbotschaften anzubieten.

 

Im Zusammenhang mit der Kampagne „Ich weiß, was ich tu! - IWWIT“ der Deutschen Aidshilfe führt die Augsburger Aidshilfe zahlreiche Aktionen in der Augsburger Szene durch.

Die IWWIT-Kampagne wendet sich an schwule, bisexuelle und andere Männer, die mit Männern Sex haben. Ziel ist es, die Männer darin zu bestärken, sich vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen, ihre Gesundheit zu fördern und sie zu befähigen, ihr Risikoverhalten selbst einzuschätzen. Die Kampagne wird von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt und ist damit ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung des nationalen Aktionsplans zu HIV/AIDS-Bekämpfung der Bundesregierung.

 

Neuigkeiten:

NEU! Hepatitis C - Schnelltest beim Checkpoint Augsburg



Ab dem 15.03.2017 haben wir beim Checkpoint Augsburg wieder den Hepatitis C - Schnelltest im...

weiterlesen

Nächster Schnelltest



Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat bietet die Augsburger Aidshilfe zwischen 18:00 und 19:30 Uhr die...

weiterlesen