Herzlich Willkommen!

Augsburger Aidshife e.V.
Augsburger Aidshilfe e.V.

 

Adresse

Ulmer Strasse 182

86156 Augsburg

Öffnet internen Link im aktuellen FensterAnfahrt

 

Öffnungszeiten

Mo: 9:00-13:00 Uhr

Di: 14:00-16:30 Uhr

Mi: 9:00-13:00 Uhr

Do: 14:00-16:30 Uhr

und nach Vereinbarung

 

Kontakt

Tel.:

0821 - 259 26 90

Fax:

0821 - 259 26 95

Mail:      info(at)augsburg.aidshilfe.de

 

Spendenkonto

Kontoinhaber:

Augsburger Aidshilfe e.V

Bank:

Stadtsparkasse Augsburg

IBAN:

DE37720500000000019406

BIC:

AUGSDE77XXX

Bayerische HIV-Testwoche 2016

 

Zusatz-Termin am 12.05.2016 im Landratsamt Augsburg - Kostenlose Schnelltests für die ersten 20 Teilnehmer

 

HIV - Diese Buchstaben standen lange Zeit für eine tödliche Bedrohung. In den vergangenen Jahren hat sich die Infektion mit dem humanen Immunschwäche-Virus dank der guten Therapierbarkeit jedoch zu einer chronischen Erkrankung gewandelt. Eine erfolgreiche Behandlung der Infektion setzt allerdings eine frühe Diagnose vorraus. Viele Menschen, die ein Risiko für eine Ansteckung hatten, lassen sich aufgrund der nach wie vor bestehenden sozialen Stigmatisierung von HIV nicht oder zu spät testen.

 

Aus diesem Grund hat das Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung in Bayern 2013 zum ersten Mal die Bayerische Testwoche ins Leben gerufen. Ziel dieser Aktion ist es seitdem, eine höhere Sensibilität für Ansteckungsrisiken zu schaffen und die Bereitschaft zur Testung zu erhöhen. Denn nur ein HIV-Test kann nach einer Risikosituation Klarheit bringen. Innerhalb der Testwoche bieten daher viele Gesundheitsämter, AIDS-Beratungsstellen und Aidshilfen neben ihren regelmäßigen Angeboten zusätzliche Gelegenheiten, sich auf HIV testen zu lassen - wie immer anonym, vertraulich und mit kompetenter Beratung.

 

Anlässlich der diesjährigen Testwoche vom 09. bis zum 15. Mai, bietet die Aidsberatungsstelle des Landratsamtes Augsburg in Kooperation mit der Augsburger Aidshilfe daher einen zusätzlichen Testtermin in den Räumen des Gesundheitsamtes am Prinzregentenplatz 4 in Augsburg an. Am 12.05. können Interessierte dort zwischen 13:30 Uhr und 17:00 Uhr einen HIV-Schnelltest machen. Dank einer Förderung durch MSD Sharpe&Dohme GmbH können die ersten 20 Teilnehmer den Test kostenfrei durchführen lassen. Die Kosten für alle darüber hinausgehenden Schnelltests betragen 25 Euro. Selbstverständlich kann aber auch ein kostenfreier Labortest durchgeführt werden.

 

 

 

HIV-Test nach 6 Wochen - jetzt auch bei uns

Die HIV-Labortests der 4. Generation liefern bereits 6 Wochen nach Risikokontakt ein zuverlässiges Ergebnis. Ab sofort haben wir - neben dem HIV-Schnelltest - auch diesen Labortest im Angebot. Näheres zu Terminen, Preisen etc. erfährst Du Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Augsburger Aidshilfe stellt sich vor

Die Augsburger Aidshilfe ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der 1986 in Augsburg von Betroffenen und Angehörigen als Selbsthilfeorganisation gegründet wurde.

Seit diesem Zeitpunkt engagieren sich Hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter in der Begleitung von HIV-Positiven und deren Angehörigen. Durch zeitlichen und gesellschaftlichen Wandel haben sich weitere Aufgabenfelder entwickelt. Dazu zählen unter anderem folgende Tätigkeiten:

  • Beratung von Betroffenen und Ratsuchenden

  • Präventionsveranstaltungen an schulischen und außerschulischen Einrichtungen

  • Betreuung von Betroffenen in Haft

  • Ambulant betreutes Einzelwohnen

  • Testangebot für sexuell übertragbare Infektionen

Es gibt Situationen, in denen man jemanden zum Reden braucht.

Wir sind Ihr Ansprechpartner für Fragen rund um HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen und sexuelle Orientierungen. Bei uns können Sie persönlich oder auch anonym um Hilfe bitten; wir werden Ihnen wertfrei begegnen und Ihnen beistehen.

 

 

Das Schnelltestangebot

 

Neben dem normalen HIV-Schnelltest bieten wir ein spezielles Kombi-Paket für Männer, die (auch mal) Sex mit Männern haben.

Dieses beinhaltet:

  • HIV-Schnelltest oder Labortest
  • Syphillis-Schnelltest
  • Analer Abstrich und Test auf Tripper und Chlamydien (als Selbsttest)
  • Hepatitis B - Antikörpertest

für zusammen nur € 60,-

Hinweis: Alle Testverfahren können auch getrennt voneinander zum Einzelpreis durchgeführt werden. 

Hier gelangen Sie zu unseren Testzeiten

Neuigkeiten:

Achtung! Neue Durchwahlen!



Aufgrund einer Grunderneuerung unserer Telefonanlage haben sich unsere Durchwahlen geändert!

weiterlesen

Nächster Schnelltest



Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat bietet die Augsburger Aidshilfe zwischen 18:00 und 19:30 Uhr die...

weiterlesen